Patrick Salmen (Wuppertal) liebt Jazz. Das ist bekannt. Und das weiß man nicht zuletzt durch seinen Kurzprosatext „Blaue Noten und leiser Zweifel“, den man in seinem Erfolgsdebütwerk „Distanzen“ nachlesen kann. Über seine Liebe zum Jazz hat Patrick Salmen sich bei der Januar-Ausgabe der Literaturshow Club Poetry mit DJ Adda vom Paderborner Sputnik unterhalten. Schnell war man sich einig, eine Jazz-Lesung zu organiseren, in deren Rahmen Salmens Literatur und Addas Jazz-Scheiben eine künstlerische Liason eingehen. Nun ist es soweit.
Dass Patrick Salmen der literarische Act des Jahres 2011 ist, weiß jeder, der ihn bei einem seiner zahlreichen Bühnenauftritte gesehen hat.
Vor der gigantischen Kulisse von 2.000 Zuschauern rockte Salmen im November 2010 das Finale. Die Anwesenden in der vollbesetzten Bochumer Jahrhunderthalle feierten seine Siegertexte „Rostrotkupferbraunfastbronze“ und „Senseo“ frenetisch. Und das aus gutem Grund.
Patrick Salmen ist eine der literarischen Entdeckungen der aktuellen Gegewartsliteratur. Und das bezieht sich nicht nur auf seine dynamischen, wortgewaltigen Slam-Texte. Schließlich zählen auch Salmens leiseren Prosa-Texte und vor allem die äußerst sensiblen Gedichte zu den besten Tönen, die man in der aktuellen deutschsprachigen Gegenwartsliteratur vernehmen darf. Und von denen wird es reichlich geben.
Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 5,00 EUR / 3,00 (erm.)
Kartenvorverkauf ist im Sputnik.