Alle einsteigen, we are ready for Take off! Die Text.Rakete startet und nimmt euch mit in ungeahnte Höhen. Am Steuer sitzt jeden Monat ein anderer Poet oder eine andere Poetin, die mit ihren ersten Soloprogrammen durchstarten wollen. In einer Mischung aus Poesie, Geschichten und Musik präsentieren wir euch Newcomer und alte Hasen der Slamszene mal ganz anders: einen Abend lang, ohne Konkurrenz und zu allem bereit.
Im März zu Gast: Sven Hensel. Der Bochumer (* Juli ’95) ist seit Januar 2014 aktives Mitglied der deutschsprachigen Poetry Slam-Szene. Seitdem trat er bei über 500* Spoken Word-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien auf- Tendenz steigend.
Im seinem ersten Jahr als Slam Poet erreichte er das Finale des NRWSlams, 2015 errang er den Titel des U20NRWSlam-Meisters, im selben Jahr stand er im Finale des U20Slam2015 in Regensburg und im Halbfinale des SLAM2015 in Augsburg als einer der Bestplatziertesten von 120 Poet*innen. Weitere Meisterschaftsteilnahmen folgten; So schaffte er es auch 2016 auf den 4. Platz der NRW-Meisterschaften.
Neben dem Tourleben organisiert und moderiert er in Dortmund den Wohnzimmer-Slam und engagiert sich in der Nachwuchsförderung von Bühnenliterat*innen, unter Anderem auch durch Workshops. Im Februar 2017 erschien sein erstes Buch „Aufhause – von Zugvögeln und Fernverkehrern“ im Lektora-Verlag.
Im echten Leben studiert Hensel Germanistik.
*Stand Januar 2017
im Internet: www.facebook.com/poetrysven
Eintritt: 6,- EUR/4,- EUR (erm.)
Kartenvorverkauf im Sputnik.