Sputnik * Drinks, Sounds and Poetry

LARIZA – Jazz im Sputnik

Die Osnabrücker Formation LARIZA gründete sich 2014 im Institut für Musik der Hochschule Osnabrück unter der Leitung von Lead-Sängerin Lena-Larissa Senge. Die Eigenkompositionen, die die Bandleaderin mit ihren Musikern erarbeitet, sind im modernen, zeitgenössischen Jazz anzusiedeln. Einschränken will sich die gebürtige Herforderin in ihren Klang- und Genrevorstellungen nicht. LARIZA vereint sphärischen Jazz mit tanzenden Groove-Elementen. Sonnendurchflutete Bossa-Rhythmen mischen sich mit sinnlichen Balladen, poetische Texte gehen Hand in Hand mit fließenden Melodiebewegungen.

LARIZA geht unter die Haut. Lenas nuancenreiche Stimme, die mal hauchig-weich über der Band schwebt, mal kraftvoll nach vorne prescht, den Tönen eine erdig-warme Färbung verleiht, geht nie unter in dieser Band. Mal vereint sie sich im Unisono mit dem Saxophon, agiert rhythmisch und spielerisch mit perkussiven Elementen, kreiert Soundexperimente inmitten der transparenten Harmonien. Mit Lukas Schwegmann an den Drums und Darius Faryar am E-Bass, hat LARIZA eine fundierte Basis, die mal treibend und kraftgeladen in den Vordergrund tritt, aber auch mit dezenten und atmosphärischen Klängen bereichert und der Band ihren charakteristischen offenen Sound verleiht. Pianist Jan Lukas Roßmüller zaubert mal lyrisch-verspielte Linien, mal energiegeladene Akkordassoziationen, die mit dem kreativ-virtuosen Gitarrenspiel Leon Plecitys ein komplexes Klang- konstrukt ergeben. Leon Plecitys mal zart-warmer, mal grell-verzerrter Sound vermischt sich intuitiv mit den bunt-schillernden Farbnuancen der Band. Lorenz Schönle an Saxophon und Querflöte inspiriert mit seinen klaren, warmen und durchdringenden Sounds, in einem Moment sanft begleitend, im anderen leidenschaftlich solierend und komplettiert somit das Gesamtbild der Band.

Das breitgefächerte musikalische Interesse und die klangliche Vielfalt dieser Band ist ihr Markenzeichen, mit dem Ziel nicht nur Jazzliebhaber anzusprechen, sondern Grenzen zu öffnen, Neues zu wagen und jeden Zuhörer mit dieser so ganz eigenen Musik einzufangen.

Lena-Larissa Senge – vocals · Lorenz Schönle – sax / flute · Leon Plecity – guitar · Jan Lukas Roßmüller – piano · Darius Faryar – bass · Lukas Schwegmann – drums

Eintritt 8,- EUR/6,- EUR (erm.)
Kartenvorverkauf im Sputnik.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: