Sputnik * Drinks, Sounds and Poetry

Club Poetry mit Björn Högsdal

Zum 7. Mal heißt es in der Paderborner Poetry-Kneipe Sputnik: Vorhang auf für „Club Poetry“. In lockerer Anlehnung an das bekannte Radioevent „1Live Clubbing“ vermischen sich hier Clubabend und Live-Lesung zu einem wohlfeilen Gesamtkonzept.

Im April hat Moderator Karsten Strack mit dem in Kiel lebenden Björn Högsdal einen absoluten Hochkaräter der deutschsprachigen Poetry Szene eingeladen.
Högsdal wurde 1975 in Köln geboren und ist heute Autor und Kulturveranstalter in Kiel. Er ist Preisträger verschiedener Literaturwettbewerbe sowie Sieger unzähliger Poetry Slams in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2006 führt er sowohl im deutschsprachigen Raum als auch im Auftrag des Goetheinstitutes in der Türkei sowie Polen, Dänemark und Frankreich Workshops und Fortbildungen zum Thema Poetry Slam durch. Regelmäßig erscheinen diverse Veröffentlichungen in Satire-Zeitschriften (Titanic, Pardon), Anthologien und Literaturzeitschriften (Lichtungen u. a.) sowie in verschiedenen Verlagen (Carlsen Verlag, Satyr Verlag u. a.).

Unlängst hat Björn Högsdal im Paderborner Lektora-Verlag sein Debütbuch „Hätte ich Deutsch auf Lehramt studiert, wäre das nicht passiert“ veröffentlicht. Er packt den Leser am Schopf und drückt ihn quasi direkt mit dem Gesicht in die Absurditäten des menschlichen Daseins. Mit seinem schwarzen und gleichermaßen nordischen Humor erklärt er die Zusammenhänge zwischenmenschlicher Beziehungen und formuliert gleichermaßen treffende Glückwünsche zu Scheidungen und Todesfällen. Das unterhält und hat zugleich Gewicht.

Für den guten Ton zwischen den Lesesets sorgt Sputnik-DJ Adda Schade. Es empfiehlt sich, frühzeitig eine Karte im Vorverkauf zu erwerben, da die letzten Veranstaltungen restlos ausverkauft waren.

Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 5,00 EUR / 3,00 (erm.)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: