Alle einsteigen, we are ready for Take off! Die Text.Rakete startet und nimmt euch mit in ungeahnte Höhen. Am Steuer sitzt jeden Monat ein anderer Poet oder eine andere Poetin, die mit ihren ersten Soloprogrammen durchstarten wollen. In einer Mischung aus Poesie, Geschichten und Musik präsentieren wir euch Newcomer und alte Hasen der Slamszene mal ganz anders: einen Abend lang, ohne Konkurrenz und zu allem bereit.
Im Februar an Bord, der NRW-Vize von 2014 und NRW-Trize von 2015: Björn Rosenbaum. Der Dortmunder bringt uns heitere Slam-Poetry mit seinem Programm „… und erlöse uns von den Blöden…“
Mit Geschichten über haarsträubende interkulturelle Missverständnisse in der U-Bahn, mörderische Psycho-Kaninchen, vorurteilsbehaftete Zauberflöten von Beate Uhse und Jung-Eltern im akuten Baby-Wahn strapaziert Björn Rosenbaum die Lachmuskeln.
Und wagt zugleich einen schonungslosen Blick auf einen Alltag voller Vorbehalte und Engstirnigkeit.
Denn wo es was zu lachen gibt, ist bei Rosenbaum der Ernst nicht weit.
Mit spitzer Zunge, scharfem Verstand und großzügigem Augenzwinkern zerrt er den Irrsinn um uns herum ins Rampenlicht – ein großer Spaß für alle und zugleich ein Anlass zum Nachdenken.
Am Ende muss immer der Mensch im Mittelpunkt stehen, das ist Rosenbaums Philosophie.
Ob es um verfrühte Zeichen des Verwelkens bei Mittdreißigern geht, schlimme Pauschalurteile, Männlichkeitswahn oder elitären Standesdünkel – am Ende bleiben der Mensch… und die Liebe.
Neue Wege will er uns auftun und so schenkt uns Rosenbaum mit seinem saukomischen Soloprogramm einen bunten Blumenstrauß von derben Pointen und krassen Überraschungen.
Eintritt: 6,- EUR/4,- EUR (erm.)
Kartenvorverkauf im Sputnik.