Sputnik * Drinks, Sounds and Poetry

Studi-Slam

Poetry Slam, das bedeutet, lyrisch oder prosaisch gut zu unterhalten und zu berühren. Doch ein erfolgreicher Poetry Slammer ist nicht nur ein guter Lyriker oder Erzähler. Um einen Text “slammen“ zu können, ist es besonders wichtig, den Worten durch Gestik und Mimik Ausdruck zu verleihen.

Techniken für sicheres Auftreten, aber auch für kreatives Schreiben erlernen derzeit 12 Studenten im Rahmen eines Praxisseminars an der Universität Paderborn. Unter der Leitung von Karsten Strack, Kulturveranstalter und Geschäftsführer des Lektora Verlags, findet sich im Wintersemester 2014/2015 wöchentlich eine bunt gemischte Runde junger Studentinnen und Studenten aus unterschiedlichen Studiengängen zusammen. Ziel des Seminars ist die Realisierung eines eigenverantwortlich veranstalteten Slams. Von der Organisation und Werbung bis hin zur Moderation und Gestaltung des Abends geschieht alles in Eigenregie.

Im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung werden die Teilnehmer des Kurses ihre selbst verfassten Texte vortragen. Als Inspiration dienten den Neustartern unter anderem Besuche bei lokalen Slams.

Wer die Jungslammer in Aktion erleben möchte, besucht den “Studi-Slam“ am Donnerstag, den 11. Dezember, ab 20:00 Uhr im Sputnik (Paderborn).

Der Eintritt beträgt an der Abendkasse 5,00 Euro/3,00 EUR (erm.).


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: