Zum mittlerweile vierten Mal öffnet die Paderborner Poetry-Kneipe Sputnik die Pforten für die neue Paderborner Veranstaltungsreihe „Club Poetry“. In lockerer Anlehnung an das bekannte Radioevent „1Live Clubbing“ vermischen sich hier Clubabend und Live-Lesung zu einem wohlfeilen Gesamtkonzept.
Im Januar hat Moderator Karsten Strack mit seinem Gast einen weiteren Coup landen können: An den Start gehen wird mit Patrick Salmen (Wuppertal) der amtierende deutschsprachige Meister im Poetry Slam. Vor der gigantischen Kulisse von 2.000 Zuschauern rockte Salmen im November 2010 das Finale. Die Anwesenden in der vollbesetzten Bochumer Jahrhunderthalle feierten seine Siegertexte „Rostrotkupferbraunfastbronze“ und „Senseo“ frenetisch. Und das aus gutem Grund.
Patrick Salmen ist eine der literarischen Entdeckungen des Jahres 2010. Und das bezieht sich nicht nur auf seine dynamischen, wortgewaltigen Slam-Texte. Schließlich zählen auch Salmens leiseren Prosa-Texte und vor allem die äußerst sensiblen Gedichte zu den besten Tönen, die man in der aktuellen deutschsprachigen Gegenwartsliteratur vernehmen darf. Der 25-jährige bekennende Bartträger liefert literarische Zeilen, die bereits jetzt legendär sind: „Und weißt du, was sich auf Bart reimt? Hart! … Und sonst reimt sich nichts auf Bart, gar nichts. Vor allem ,zart‘, das reimt sich nicht. ,Zart‘ reimt sich auf ,glattrasiert‘.“ Solche Passagen haben definitiv Gewicht!
Für den guten Ton zwischen den Lesesets sorgt Sputnik-DJ Adda Schade. Es empfiehlt sich, ab dem 20.12.2010 im Sputnik frühzeitig eine Karte im Vorverkauf zu erwerben, da bereits die Dezember-Veranstaltung mit Torsten Sträter restlos ausverkauft war.
Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt 5,00 EUR / 3,00 (erm.)